GL

Gemeinsames Lernen

Das Motto unserer Schule „GGS Knittkuhl – gerne zur Schule gehen!“ spricht für sich!
Bei uns finden sich alle Kinder, also auch Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf, wieder.
Der Grundgedanke des Gemeinsamen Lernens beinhaltet, dass gemeinsames Lernen und Leben die sozialen Kompetenzen aller Kinder stärkt.

Jedes Kind hat Anspruch, in seinem individuellen Lerntempo gefördert und gefordert zu werden. Eine sonderpädagogische Unterstützung kann nach den Bildungszielen der Grundschule (zielgleicher Unterricht) oder nach dem Bildungsziel einer entsprechenden Förderschule (zieldifferenter Unterricht) erfolgen. Diese Förderung kann sowohl in Kleingruppen oder Einzelförderung im Rahmen äußerer Differenzierung als auch im gemeinsamen Klassenunterricht im Team mit den Grundschullehrern und den Sonderpädagoginnen erfolgen. Zudem arbeiten wir mit differenziertem Arbeitsmaterial, welches die unterschiedlichen Lerntypen und individuellen Leistungen der Kinder anspricht. Gestützt wird der Einsatz des differenzierten Materials durch Förderpläne, die für einen bestimmten Zeitraum ein Lernziel verfolgen.

Wir verstehen uns als eine Schule auf dem Weg zur Inklusion, wo alle Kinder und ihre Familien willkommen sind! Wir möchten eine Schule, in der sich jedes Kind sicher fühlen kann und wir gemeinsam leben, lernen, spielen und feiern!

Für weitere Fragen zum Thema Inklusion und Gemeinsames Lernen stehe ich Ihnen gerne per Mail zur Verfügung.

GL Hände

SingPause

mit energie gewinnen

Logo BNE DUS Haupt lang 4c